Bitte aktiviere JavaScript!

KSC Hüttersdorf macht Werbung für den Kegelsport

KSC 1 - KF Oberthal 1   5728:5641  42:36  2:1

Als Spiel des Jahres angekündigt, war es genau dieses.

Bereits im Vorfeld kündigte sich mit Minister Reinhold Jost prominenter Besuch an. Zudem wollten sich auch Landrat Patrik Lauer, Bürgermeister Wolfram Lang, Ortsvorsteher Bernd Valentin und Vertreter Jan Haßdenteufel, sowie der saarländische Rundfunk dieses Spiel nicht entgehen lassen.

Und auch das heimische Katzloch platzte aus allen Nähten...perfekte Rahmenbedingungen also für das angekündigte Spitzenspiel.

Auf Seiten des KSC startete man, wie in letzten Wochen gewohnt, mit Robin und Löffel. Ihnen gegenüber der in den letzten Jahren wohl beste Block der 1.Bundesliga mit Holger Mayer und Markus Gebauer. Und das die Kegelfreunde nicht ins Katzloch gereist waren, um Geschenke zu verteilen, war nach den ersten 30 Wurf mehr als klar. Starteten Robin und Löffel mit richtig guten 491 Holz, sahen sie sich bärenstarken 514 Oberthaler Holz entgegen. Da Gebi 109 Wurf eine Weltklassevorstellung ablieferte und vor der letzten Bahn mit 757 Holz auf deutlichem vierstelligen Kurs lag, sah man sich teilweise mit 68 Holz im Rückstand. Dass Löffel und Robin auch fighten können, bewiesen beide mit der letzten Räumgasse und nutzten die wirklich ganz kurze Schwächephase der beiden Oberthaler, um den Rückstand auf 5 Holz zu reduzieren. Robin mit 971 Holz, Löffel mit 960 Holz, Gebi mit 974 Holz und Holger mit 962 Holz gaben dem Spiel damit auch richtig Nahrung.

Unser Juniormittelblock mit Özil und Timo stand damit vor ihrem Durchgang vor voller Hütte gehörig unter Druck. Mit Jürgen Wagner und Gilles Mores hatte man 2 Kegler gegen sich, die im Katzloch schon ganz starke Zahlen spielen konnten. Gilles bewies mit 739 auf 1-3, das er sich im Katzloch ziemlich wohl fühlt, leistete sich allerdings auf Bahn 4 einen heftigen Aussetzer und beendete mit 941 Holz. Auch Jürgen spielte mit 897 Holz einen soliden Durchgang. Was allerdings unsere beiden auf die Bahn zauberten, muss man unter den Voraussetzungen auch erst mal spielen. Nervenstark und unaufgeregt kämpften sich Timo und Özil an die beiden ran und bescherten ihrer Mannschaft mit 940 Holz (Timo) und 934 Holz (Özil) einen Vorsprung von 31 Holz.

Für den Schlußblock waren die Vorraussetzungen für das erwartet knappe Spiel damit mehr als gegeben, ging hier auf unserer Seite mit Glöcki und Daniel und auf Oberthaler Seite Daniel Schöneberger und Michael Pinot ganz viel Bundesligaerfahrung auf die Bahn. Und auch hier wusste man nach 30 Wurf, das noch nichts entschieden war. Da die beiden Oberthaler 13 Holz aufholen konnten, betrug der Vorsprung plötzlich nur noch 18 Holz. Was Glöcki dann auf Bahn 3 ablieferte und wie wertvoll er für den KSC ist, bewies er eindrucksvoll. Einer 126er Vollegasse folgten 15 Neuner in die Räumgasse. Da sich auch Daniel auf Bahn 1 237 Holz erkämpfte, konnte man den Vorsprung auf 62 Holz vergrößern. Und dies ließen sich unsere beiden Kegler dann auch nicht mehr nehmen. Glöcki mit bärenstarken 984 Holz und Daniel mit 939 Holz konnten die beiden Oberthaler Micka (914 Holz) und Daniel (953 Holz) hinter sich lassen und ließen das Katzloch beben. Oberthal entführte verdient mit ganz starken Leistungen den Zusatzpunkt.

Es dürfte wohl niemand bereut haben, dieses Spiel als Zuschauer erlebt zu haben. Wie man hört, war auch Minister Jost beeindruckt, was sowohl sportlich als auch an Stimmung im Katzloch geboten wurde. Wir glauben, das Spiel war Werbung auf allerhöchstem Niveau für den Kegelsport. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei den Kegelfreunden aus Oberthal bedanken, die nicht nur sportlich, sondern auch mit ihren Fans das Katzloch belebten.

 

KSC 2 - SKV Trier 1   5375:5338  42:36  2:1

Die zweite Mannschaft hatte mit dem SKV Trier eine ganz schwierige Heimaufgabe vor der Brust, war sich allerdings bewusst, nicht verlieren zu dürfen, um den unverhofften Auswärtssieg des letzten Spieltages nicht in Rauch aufgehen zu lassen.

Den Startblock bildeten Wolle und Bernd. Während Wolle mit 933 Holz seine Form erneut bestätigen konnte, kam Bernd erneut nicht so richtig ins laufen und beendete seinen Durchgang mit 871 Holz. Da Thomas Steines wenig überraschend mit 955 Holz und Engelbert Poth mit 889 Holz richtig dagegen hielten, musste man einem Rückstand von 40 Holz hinterher laufen.

Der Mittelblock mit Holger und Nicki waren damit einmal mehr unter Druck. Nicki bestätigte mit 867 Holz seine Heimzahlen der letzten Wochen, Holger erspielte sich trotz verschlafener Bahn 4 solide 913 Holz und konnten den Rückstand gegen Luca Wolter (837 Holz) und Manfred Göbel (898 Holz) in einen Vorsprung von 5 Holz drehen. 

Im Schlußblock mussten Christophe und der kurzfristig für Alex eingesprungene Altmeister Schrecki gegen Daniel Klink und Jürgen Reinert die Nerven behalten, wollte man doch möglichst zumindest die 2 Siegpunkte im Katzloch behalten. Für einen Schreckmoment sorgte unser Altmeister dann auch noch nach 74 Wurf, musste verletzt ausgewechselt werden und wird vermutlich in den nächsten Spielen in der Zweiten,vor allem aber in der Dritten schmerzlich vermisst werden. Christophe mit 889 Holz und Schrecki/Alex mit 902 Holz konnten gegen Daniel Klink (866 Holz) und Jürgen Reinert (894 Holz) dann aber 2 wichtige Punkte einfahren, die der Mannschaft aufgrund der Ergebnisse des Spieltages fast den Klassenerhalt gesichert haben.

 

KSC 3 - KSG Eppelborn-Habach 1   4052:3785  36:19  3:0

Am frühen Sonntagmorgen hielt sich die Dritte mit ihren Ergebnissen doch sehr zurück und musste am Ende bis zur letzten Räumgasse um den Zusatzpunkt bangen. Am Ende war es dann doch ein glatter Heimsieg. Mund abputzen und in den nächsten Heimspielen deutlich verbessern sollte die Devise sein, um kurz vor Schluß nicht noch unnötig Punkte liegen zu lassen.

Die Einzelergebnisse:

Vero 853 Holz, Björn 835 Holz, Andi 800 Holz, Martin 789 Holz, Georg 775 Holz

 

KSC 5 - KSC Losheim-Britten 2   2718:2797  17:19  0:3

Die Fünfte musste im Sonntagsspiel eine Pleite hinnehmen. Hervorzuheben ist hier das Ergebnis von Peter mit 751 Holz. Patrick B. erzielte 728 Holz, Alfred kämpfte sich trotz Verletzung auf 621 Holz. Presi Holger kam zu seinem zweiten Saisoneinsatz und durfte mit 618 Holz auch gleich die Schluppmannrunde bezahlen.