3. Spieltag Buli 17.09.2022

Bundesligamannschaften des KSC mit erfolgreichem Wochenende

Unter den besonderen Eindrücken und Geschehnissen der Woche war es vielleicht gut, das die saarländischen Klassen spielfrei hatten und die beiden Bundesligamannschaften auswärts antreten mussten. So kann im heimischen Katzloch noch etwas Ruhe einkehren. Aber damit genug an dieser Stelle, wollen wir uns hier dem Sport widmen.

SK Eifelland Gilzem - KSC 1   5200:5243  38:40  0:3

Die Erste musste zum Aufsteiger nach Gilzem reisen. Hier hatte man mit beiden Mannschaften auf dem nicht ganz einfachen Geläuf doch immer so seine Schwierigkeiten.

Der Startblock begann mit Robin und der für Marius aufgerückte Daniel. Robin konnte seine derzeitige Ausnahmestellung eindrucksvoll unter Beweis stellen und mit 939 Holz unerwartet einsam seine Kreise ziehen. Daniel kämpfte sich nach verpatzter Bahn 4 und dem daraus resultierenden Wechsel ins Spiel zurück und beendete seinen Durchgang mit 847 Holz. In Sachen Überspielungen konnte er damit zwar nichts zählbares einstreichen, übergab dem Mittelblock aber ein Plus von 16 Holz. Leider war es, gerade in der vergangenen Spielzeit, oft der Fall, hatte man auswärts einen starken Robin und dann lange nichts.

Im Mittelblock gingen Timo und Löffel an den Start. Löffel mit einem hochkonzentrierten Durchgang und starken 883 Holz und Timo mit einem kämpferischen Durchgang und 854 Holz hielten den Druck auf die Gastgeber jederzeit hoch. So hatte man vor dem Schlußblock etwas unerwartet den Punkt schon sicher und übergab diesem ein Plus von 60 Holz.

Im Schlußblock mit Holger und Glöcki hatte man aus KSC-Sicht die maximale Erfahrung aufzubieten. Beide wußten, konzentriert ans Werk gehen zu müssen, kann auf den Gilzemer Bahnen ein Spiel doch schnell kippen. Glöcki mit sehr starken 885 Holz und Holger mit konstanten 835 Holz ließen jedoch keine Angriffsfläche zu. So durfte man die Heimreise mit etwas unerwarteten 3 Punkten im Gepäck antreten.

Die Leistung des Auswärtsspiels sollte man zum nächsten Heimspiel dann auch kompensieren, steht mit den SK Heiligenhaus am nächsten Wochenende der amtierende Deutsche Meister auf dem Spielplan.

KSC St. Ingbert 1 - KSC 2   4750:4700  43:35  2:1

Die Zweite musste zum nächsten Saar-Derby der 2. Bundesliga bei Aufsteiger St. Ingbert antreten. Nach dem verpatzten Heimspiel des letzten Spieltages stand man schon unter gewissem Zugzwang.

Im Startblock gingen Marius und der derzeit bestens aufgelegte Wolle an den Start. Marius mit 799 Holz und Wolle mit starken 811 Holz konnten zwar zu diesem Zeitpunkt keine Überspielung sichern, hatten aber die beiden derzeit stärksten Spieler der Gastgeber gegen sich. So sollten die beiden starken Zahlen noch die ein oder andere Überspielung sichern und man übergab dem Mittelblock auch nur ein Minus von 30 Holz.

Im Mittelblock konnten Bernd mit 764 Holz und Nicki 757 Holz ihren Gegnern Paroli bieten, mussten aber dennoch ein weiteres Minus von 16 Holz hinnehmen. So hatte man nach dem Mittelblock erst 5 Überspielungen sicher, aber auch erst ein Minus von 46 Holz. So war vor dem Schlußblock für beide Seiten noch alles möglich.

In diesem gingen für den KSC Alex und Christophe an den Start. Alex, erneut mit einem bärenstarken Durchgang und 807 Holz und Christophe mit 762 Holz sicherten dann gegen ein gut aufspielenden Schlußblock der Gastgeber den wichtigen und mit 14 Überspielungen verdienten Auswärtspunkt.

Auch die Zweite sollte für das kommende Heimspiel damit etwas Selbstvertrauen aufbauen, steht mit den Keglern des TUS Kirchberg ein bekanntermaßen starker Gegner in den Startlöchern.