Saisonstart auswärts durchaus erfolgreich

Zum Saisonstart musste Sportwart Nicki bereits kreativ werden. So kamen zu den geplanten Ausfällen leider auch wieder kurzfristige Ausfälle dazu. Glücklicherweise konnte man mit Löffel 2 und 3 auf zwei Leißmann-Zugänge zurück greifen, die den KSC in Zukunft verstärken werden.

KV Gelsenkirchen 1 - KSC Hüttersdorf 1   5150:4926  47:31  2:1

Auf Schalke begann man, wie in den letzten Jahren auch, mit den beiden Ex-Weltmeistern Robin und Daniel im Startblock.

Konnte Robin in den letzten Jahren überall und auf allen Bahnen seine Leistung abrufen, gab es dann zum Saisonstart einen Tag, an dem einfach mal nicht viel zusammen lief. Mit seinen 833 Holz dürfte er sicher nicht zufrieden gewesen sein, diese sollten letztlich aber dennoch wichtig sein.

Ganz anders kam sein Blockpartner Daniel aus der Sommerpause und kegelte mit einem bärenstarken Durchgang und 894 Holz ein echtes Brett auf das nicht ganz so einfache Geläuf. Zudem konnte er damit beide Ergebnisse der Gastgeber überspielen.

Der Mittelblock mit Löffel und Timo wollte dann weitere Überspielungen sammeln, um dem Gewinn des Zusatzpunktes näher zu kommen. Timo kam mit den Bahnen nicht wirklich klar und musste sich mit 776 Holz begnügen. Allerdings konnte man sich auf Löffel verlassen, der mit einem starken Durchgang 865 Holz und zu diesem Zeitpunkt 3 weitere Überspielungen sicherte. Da Daniel zu diesem Zeitpunkt immer noch das Maß aller Dinge war, hatte man nach dem Mittelblock 8 Überspielungen auf der Habenseite.

Der Schlußblock mit Holger und Özil konnte leider mit ihren 788 Holz (Özil) und 770 Holz (Holger) nicht ins Spielgeschehen eingreifen, allerdings schaffte es nur noch ein Gastgeber, Daniels Zahl aus dem Startblock zu überspielen. Zudem konnte auch Löffel eine weitere Überspielung sammeln, sodass man mit Robins Überspielung und genau 10 Überspielungen eine Punktlandung setzen und einen wichtigen Auswärtspunkt mit auf die Heimreise nehmen konnte.

TUS Kirchberg 1 - KSC 2   5285:5000  49:29  3:0

Konnte man im letzten Jahr bei den heimstarken Kirchbergern einen echten Überraschungscoup landen, war im Vorfeld klar, das man mit einem Punktgewinn mehr als zufrieden gewesen wäre.

Schon im Startblock lief es nicht ganz optimal. Zwar spielte Wolle mit 911 Holz einen überragenden Durchgang, musste aber leider auf den letzten Metern den starken Startblock der Gastgeber (Bender 939 / Fuchss 912) vorbei ziehen lassen. Da auch Nicki seine starke Vorstellung des Vorjahres nicht wiederholen konnte und den Durchgang mit 827 Holz beendete, hatte man zu diesem Zeitpunkt noch nichts zählbares vorzuweisen.

Im Mittelblock kam Tobi (Löffel 2) nach starken Trainingsergebnissen zu seinem ersten Bundesligaeinsatz. Mit 742 Holz musste er dem unbekannten Geläuf etwas Tribut zollen, ließ dafür aber genügend Freiraum für eine Steigerung. Bernd an seiner Seite spielte mit 873 Holz einen routinierten , guten Durchgang, musste sich allerdings den 878 Holz von Stockter geschlagen geben. Da sich auf Seiten der Gastgeber Bender Senior mit 772 Holz begnügen musste, sammelte man erste Überspielungen.

Im Schlußblock ging man mit Christophe und Björn an den Start. Konnte sich Christophe mit einem guten Durchgang 858 Holz erspielen, ließ Björn nach guten Kugeln in die Räumgassen immer wieder abreißen und beendete seinen Durchgang nicht zufrieden mit 789 Holz. Die Gastgeber spielten mit 900 Holz (Adams) und 884 Holz (Martin) zwei weitere, starke Zahlen und verdienten sich den Heimerfolg redlich. Trotzdem war man doch mit 8 Überspielungen irgendwie am Zusatzpunkt dran und mit etwas Glück durchaus möglich gewesen.

KSC St. Ingbert 1 - KSC Hüttersdorf 3   4751:4624  42:36  2:1

Die Dritte fuhr mit dem Vorhaben des Punktgewinnes zum Bundesligaabsteiger nach St. Ingbert. Schon im Startblock machte Vero dann dort weiter, wo sie in der Liga Nord aufgehört hatte und setzte den Gastgebern mit 826 Holz eine echte Aufgabe vor die Nase. Patrick M. spielte mit 739 Holz einen soliden Durchgang.

Im Mittelblock konnte man nach langer Verletzungspause wieder auf Jürgens Dienste zurück greifen. Mit 758 Holz konnte er dann auch durchaus zeigen, dass er das Kegeln noch nicht verlernt hat und für die Dritte ein wichtiger Faktor für den Klassenerhalt werden könnte. Letztlich fehlt noch ein wenig die Kraft für die zweite Hälfte, was aber auch nicht anders zu erwarten war. Alex spielte mit 798 Holz seine ganze Routine aus und sicherte 3 weitere Überspielungen.

Den Schlußblock bildeten Martin und Andi. Martin konnte die guten Trainingseinheiten nicht ganz bestätigen und musste sich mit 704 Holz zufrieden geben. Andi zeigte sich beim Saisonstart endlich wieder von seiner besten Seite und erkegelte sich mit einem ganz starken Durchgang 799 Holz.

Mit 15 Überspielungen konnte man das Vorhaben des Punktgewinnes souverän umsetzen und sicherte sich einen wichtigen Auswärtspunkt.

KSC Losheim-Britten 1 - KSC 4   3572:3209  2:1

Die Vierte durfte zum Saisonstart in der neuen Klasse gleich auf dem schwierigen Geläuf in Britten antreten. Nachdem sich Ralf als Anstarter mit 574 Holz begnügen musste, hatte man wenig Hoffnung, noch etwas zählbares aus Britten entführen zu können.

Nachdem Georg mit 655 Holz seinen Kontrahenten um 8 Holz überspielen konnte, hatte man einen ersten Hoffnungsschimmer. Joachim (Löffel 3 oder Senior) fügte sich gleich nahtlos in die Mannschaft ein und sicherte mit 670 Holz eine weitere Überspielung.

Patrick B. als Vierter spielte mit 663 Holz ebenfalls solide. Da sein Gegenspieler sowohl unter ihm als auch unter Georgs und Joachims Zahl blieb, fehlte zu diesem Zeitpunkt noch eine Überspielung zum Gewinn des Zusatzpunktes.

Kalle als Schlußstarter sicherte mit all seiner Erfahrung und seinen 647 Holz 2 weitere Überspielungen. Etwas überraschend konnte die Vierte damit den Zusatzpunkt aus Britten entführen und erfolgreich in die Mission Klassenerhalt starten.