Erste Hilfe im Katzloch

09.08.24 Zum Schutz seiner Mitglieder und Gäste hält der KSC Hüttersdorf ab der Saison 2024/2025 einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) bereit

Links zu Informationen zu Erste Hilfe Maßnahmen

Im Folgenden sind einige nützliche Seiten verlinkt, die die Funktionsweise eines AED erklären und erste Hilfe Maßnahmen aus den Erste-Hilfe-Kursen auffrischen sollen. Bitte lesen Sie sich die Informationen in Ruhe durch und frischen Sie Ihr Gedächtnis auf. Im Notfall, wenn das Wissen gefragt ist ist weder die zeit noch die Muße um dann anzufangen sich die Infos anzulesen.

Erste Hilfe am Kind

ANWENDUNG & FUNKTION EINES DEFIBRILLATORS

Öffentlich zugängliche AED

Plötzlicher Herztod

In Deutschland erleiden durchschnittlich 65.000 Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht und Fitnesszustand einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Das Herz verliert seinen Rhythmus und schlägt nicht mehr rchtig sondert iele der Betroffenen sterben, weil ihnen nicht rechtzeitig oder nicht richtig geholfen wird bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Der Automatisierte Externe Defibrillator (AED)

Selbst bei sofortiger Hilfe kann der Kreislauf bei Herzkammerflimmern nicht ohne Weiteres wieder in Gang gebracht werden. Hier kommt der AED ins Spiel. Das Herz muss erst aus dem Zustand des Kammerflimmerns befreit werden. Dies tut der AED durch einen gezielten Stromstoß. Erst wenn das Herz still steht kann es durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die wir aus den Erste-Hilfe-Kursen kennen (30 x Herzdruckmassage + 2 x Beathmung im Wechsel), wieder in einen normalen Rhytmus gebracht werden.

Dies funktioniert leider nicht immer, aber die Überlebenschance steigt insgesamt von nahezu 0 auf 30-40 %. Erfolgt die Hilfe innerhalb der ersten Minute liegen die Chancen bei bis zu 90 %.

Aus diesem Grund hat sich der Vorstand des KSC Hüttrsdorf entschlossen für seine Mitglieder und Gäste einen solchen AED anzuschaffen und bereitzustellen.

Unterstützer

Diese kostspielige Anschaffung wurde uns durch die großzügige Unterstützung der Björn-Steiger-Stiftung und des Landkreises Saarlouis ermöglicht, die in Summe über die Hälfte der Anschaffungskosten übernommen haben. Hirfür unser herzlichstes Dankeschön.