zurück

23. internationale Kegelturnier im Katzloch während der Schmelzer Woche

18.04.16

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle internationale Kegelturnier wieder als Veranstaltung der Schmelzer Woche statt. Am 30.04.2016 gehen ab 11 Uhr wieder die gemeldeten Teams auf die Bahnen in der Kegelhalle Schrecklinger. Selbstverständlich ist auch Gastgeber Hüttersdorf bei seinem eigenen Turnier vertreten. Neben Titelverteidiger Piesbach kämpfen auch Teams aus Landsweiler, Wiebelskirchen sowie aus Frankreich die Mannschaften von Faulquemont, Ipplingen und Stiring Wendel um den begehrten Siegerpokal. Die Siegerehrung ist für ca. 18.30 Uhr vorgesehen.

Der KSC Hüttersdorf freut sich über viele Besucher, die an diesem Tag den Weg auf die Kegelbahnen finden.

Bundesliga: KSC Hüttersdorf schließt Abstiegsrunde als Bester ab!

18.04.16

Den eigentlich bedeutungslosen vierten und letzten Spieltag der Abstiegsrunde in der Kegelbundesliga nutzte der KSC Hüttersdorf, um diese als Erster mit insgesamt 14 Punkten zu beenden. Somit belegt der KSC in der Saisonendabrechnung den guten 7. Platz der Bundesligatabelle. Hierfür reichten in Iserlohn 2 Punkte, wo man hinter Gastgeber Iserlohn (4 Punkte / insg. 12), Salzgitter (3 Punkte / insg. 11) auf den 3. Rang kam. Schlusslicht wurde hier Münstermaifeld (1 Punkt / insg. 13), das aber wie Hüttersdorf schon den Klassenerhalt sicher hatte. Für den KSC kegelten die erneut überzeugenden Robin Schrecklinger (847/ 23) und Marc Glöckner (845/21) sowie Patrick Haan (780/10), Holger Hamm (757/7), „Ersatzmann“ Dominik Pilger (751/5) und Kevin Everard (740/2).

     Die Abschlusstabelle im Überblick:

  • KSC Hüttersdorf    14 Punkte / 325 Einzelwertungspunkte
  • SK Münstermaifeld 13 Punkte / 312 Einzelwertungspunkte
  • Ninepin 09 Iserlohn 12 Punkte / 284 Einzelwertungspunkte
  • TSV Salzgitter         11 Punkte / 279 Einzelwertungspunkte

Bundesliga: KSC Hüttersdorf macht vorzeitigen Klassenerhalt perfekt!

10.04.16

Nach dem optimalen Beginn der Abstiegsrunde in der Kegel-Bundesliga für den KSC Hüttersdorf mit 3 Punkten in Salzgitter, legte das KSC-Team am 2. Spieltag in Münstermaifeld mit dem erneuten 2. Platz hinter dem Gastgeber gleich nach. Auf den nicht gerade leicht zu spielenden Bahnen zeigte der KSC mit mannschaftlicher Geschlossenheit (4797 Holz / 74 EP) wiederum eine gute Leistung. Holger Hamm erzielte mit 823 Holz (20 EP) das fünftbeste Tagesergebnis. Weiter spielten für den Kegelverein aus dem Hüttersdorfer Katzloch Robin Schrecklinger (815/17), Kevin Everard (807/14), Patrick Haan (800/13), Alexander Tobä (791/8) und Marc Glöckner (761/4). Nach Halbzeit der Abstiegsrunde ergab das folgenden Zwischenstand: 1. SK Münstermaifeld 9 Punkte, 2. KSC Hüttersdorf 8 Punkte, 3. TSV Salzgitter 7 Punkte, 4. Ninepin 09 Iserlohn 6 Punkte.

Beim dritten Durchgang hatte der KSC Hüttersdorf Heimrecht und den galt es zu nutzen. Und wie! Die beiden ersten KSC-Starter Robin Schrecklinger (955 Holz/24 EP) und Marc Glöckner (953/23) zogen den KSC-Express in Richtung Klassenerhalt. Den beiden höchsten Ergebnissen hatte kein Akteur in irgendeiner Form etwas entgegenzusetzen. Patrick Haan als dritter Kegler hielt den KSC-Zug mit 906 Holz (20) am Laufen und voll auf Kurs. Kurzzeitig geriet der KSC-Motor durch gesundheitliche Probleme bei „Mister Zuverlässig“ Holger Hamm und der dadurch bedingten Hereinnahme von Martin Thewes etwas ins Stottern, da der Eingewechselte quasi einen „Kaltstart“ hinlegen musste. Zusammen kamen sie auf 813 Holz (1). Und ohne die Leistungen der vorherigen Kegler schmälern zu wollen. Was Alexander Tobä in dieser doch unerwarteten Drucksituation ablieferte, war einfach meisterhaft. Mit Nerven wie Drahtseile ausgestattet und persönlicher Saisonbestleistung von 928 Holz (22) machte er die KSC-Lok wieder flott und baute den vorher auf 49 Holz geschrumpften Vorsprung auf stattliche 89 Holz wieder aus. So blieb es dem KSC-Schlussspieler Kevin Everard vorbehalten, mit 881 Holz (14) den KSC-Zug unter Volldampf und unter dem Jubel der Zuschauer in den Zielbahnhof „Vorzeitiger Klassenerhalt in der Bundesliga“ einzufahren. Erste Gratulanten waren der SSK-Vorsitzende Johannes Wirth, der KSC-Sportwart Dominik Pilger sowie der KSC-Vorsitzende Bernd Valentin. Dies war aber nur möglich, weil die bereits als Absteiger feststehenden Iserlohner Moral bewiesen und im Schlussspurt noch Salzgitter auf den 4. Rang verwiesen. So ist die Abstiegsentscheidung bereits nach 3 Spieltagen zu Gunsten von Hüttersdorf (5436 Holz/104 EP)  und Münstermaifeld (5314/78) mit je 12 Punkten gefallen. Absteigen müssen Iserlohn (5212/64) und Salzgitter (5185/54) mit jeweils 8 Punkten. Der bedeutungslose letzte und 4. Spieltag wird am 16. April ab 12 Uhr in Iserlohn durchgeführt.

Der KSC Hüttersdorf bedankt sich ganz herzlich bei Car Solutions, KFZ-Meisterbetrieb und bei der Kegelsporthalle Schrecklinger, Katzloch für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Sportbekleidung.

Der KSC Hüttersdorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.