zurück

KSC-Akteure bei diesjähriger DM im Medaillenrausch

30.05.22

Für die in diesem Jahr vom 19. - 29.Mai im saarländischen Oberthal stattfindende Deutsche Meisterschaft konnten sich einige Akteure, in Veronika Schulz auch eine Akteurin, qualifizieren.
Holger Hamm machte dann am Eröffnungstag den Anfang und konnte sich hier mit guten 864 Holz als Blockbester und mit der zweitbesten Zahl des Vorlaufs im Einzel der Herren A für den Zwischenlauf qualifizieren.
Samstags standen dann die Entscheidungen im Mannschaftswettbewerb der Herren A für die Mannschaft des KV Mittelsaar mit den KSC-Akteuren Holger Hamm, Bernd Haffner, Andreas Müller sowie Achim Hoffmann von den KSF Wiesbach-Eidenborn und Holger Philippi vom KSC Landsweiler an. Souverän und mit über 100 Holz Vorsprung konnte man sich hier den Titel sichern.

Sonntags stand dann der Zwischenlauf im Einzel der Herren A an. Holger Hamm konnte sich hier als Blockbester mit 854 Holz, allerdings “nur” mit der drittbesten Zahl des Zwischenlaufs, für den im Anschluß stattfindenden Endlauf qualifizieren. Wollte er hier ein Wörtchen um den Titel mitreden, war dringend eine Leistungssteigerung notwendig.
In einem dramatischen Endlauf konnte Holger dann seinem Namen als “Mister Zuverlässig” alle Ehre machen und sich hier mit starken 883 Holz den Titel des Deutschen Meisters sichern.

Weiter ging es dann am darauffolgenden Donnerstag mit den Vor- und Zwischenläufen im Paarkampf. Hier konnten sich Marc Glöckner/Robin Schrecklinger mit 729 Holz und Marius Weber/Daniel Schulz mit der Bestzahl von 785 Holz für den Zwischenlauf qualifizieren. Nicht ganz reichen sollte es für Alexander Tobä/Holger Hamm, die sich mit 670 Holz und Platz 14 begnügen mussten.

Für einen Paukenschlag sorgten im anschließenden Zwischenlauf dann Marc Glöckner und Robin Schrecklinger. Mit sehr starken 820 Holz überspielten sie die beiden Oberthaler Holger Mayer/Daniel Schöneberger auf deren Heimbahn um 2 Holz. Dies bedeutete gleichzeitig die Bestzahl im Zwischenlauf und man machte sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Den Schwung aus dem Vorlauf konnten Marius Weber/Daniel Schulz leider nicht mitnehmen. Mit 699 Holz mussten sich die beiden mit einem starken 6.Platz geschlagen geben und verpassten damit den Endlauf.
 

Freitags standen dann die Vor- und Zwischenläufe im Mixed-Paarkampf und im Anschluß die Endläufe der Paarkampfdisziplinen.
Im Mixed qualifizierten sich Veronika Schulz/Marc Glöckner für die Deutschen Meisterschaften. Mit 720 Holz konnten sich die beiden als drittbestes Paar für den Zwischenlauf qualifizieren. Im Zwischenlauf musste man sich allerdings der starken Konkurrenz, vor allem aus Oberthal mit dem entsprechenden Heimvorteil, geschlagen geben. Trotzdem konnten sich die beiden mit 645 Holz Platz 8 sichern.

Einen hochklassigen Endlauf im Herren-Paarkampf bekamen die Zuschauer dann am Nachmittag zu sehen. Marc und Robin konnten die Pace der Oberthaler Holger Mayer/Daniel Schöneberger nicht mitgehen, die souverän ihren Heimvorteil ausnutzen und sich den Titel sichern konnten. Leider schoben sich die beiden Düsseldorfer Valentin Olbricht/Mike Reinert mit einer starken Vorstellung dazwischen, sodaß sich Marc und Robin mit 766 Holz etwas enttäuscht mit Platz 3 und der Bronzemedaille zufrieden geben mussten.

 

Am Samstag standen die Vorläufe der Einzelwettbewerbe an. Vom KSC gingen hier Marius Weber bei den Männlichen U24, Veronika Schulz bei den Damen und Robin Schrecklinger bei den Herren an den Start

Marius konnte sich mit 874 Holz und der drittbesten Zahl des Vorlaufs für den Zwischenlauf qualifizieren. Nicht den besten Tag erwischte Veronika Schulz und musste sich mit 796 Holz und dem 11.Platz zufrieden geben. Robin konnte schon im Vorfeld als bester Kegler der Bundesliga-Rangliste und Saarlandmeister zwei dicke Ausrufezeichen setzen, wobei er bei letztgenannter Veranstaltung die beiden Oberthaler Holger Mayer und Markus Gebauer hinter sich ließ. Mit souveränen 934 Holz im Vorlauf gab er den Titelhoffnungen in der Königsdiszplin neue Nahrung und qualifizierte sich mit der Bestzahl für den Zwischenlauf.


Am letzten Tag der Deutschen Meisterschaften standen nun die Zwischen- und Endläufe der Einzeldisziplinen an.
Marius Weber löste seine Aufgabe souverän und spielte sich mit sehr starken 913
Holz als zweitbester in den Endlauf.
Ein wahres Feurwerk brannte Robin dann im Zwischenlauf bei den Herren ab und überspielte mit 963 Holz die beiden Oberthaler Mayer und Gebauer auf deren
Heimbahn deutlich.
In einem starken Endlauf der Männlichen U24 sicherte sich Marius mit erneut starken 884 Holz die Bronzemedaille.

Im abschließenden Showdown der wohl derzeit 4 vier besten Kegler Deutschlands ging es nun um den Titel im Herren Einzel. Mit Holger Mayer, Markus Gebauer, Andre Laukmann und Robin Schrecklinger konnte man ein spannendes Finale erwarten. Was dann im Endlauf passierte, konnte man dann aber so recht kaum glauben. Eigentlich von der ersten Kugel an dominierte Robin diesen Endlauf und sicherte sich mit 929 Holz, damit in allen drei Läufen Bestzahl, souverän und nervenstark den Deutschen Meistertitel. Dies war dann das Sahnehäubchen auf, aus Sicht des KSC Hüttersdorf, starke Meisterschaften.